Weltgebetstag am 1. Freitag im März

Zum Weltgebetstag wird die ganze Gemeinde - Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche - herzlich eingeladen.

Was ist der Weltgebetstag der Frauen?
Jeweils am ersten Freitag im März feiern christliche Frauen in über 170 Ländern den ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag. Die Liturgie verfassen jeweils Frauen eines Landes für die ganze Welt.
Intensive Vorbereitungen zum Land und der Situation von Frauen sowie Bibelarbeiten fördern das bessere Verständnis über nationale und konfessionelle Grenzen hinweg. Durch kreative Gottesdienstgestaltung wird die Botschaft der Frauen und ihre Lebenssituation lebendig. Frauen bereiten die Gottesdienste für die ganze Gemeinde vor und stärken dadurch ihre Verantwortung vor Ort. Im gemeinsamen Gebet entsteht weltweit Solidarität von Frauen.
Wie wird der Weltgebetstag durchgeführt?
Ein wichtiger Teil der Arbeit ist die Vorbereitung des Gottesdienstes. In Tagungen und in Abendveranstaltungen werden Informationen zur Situation von Frauen und der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und religiösen Situation im jeweiligen Land der Gottesdienstordnung gegeben. Auch Vertiefungen zur Bibelarbeit werden angeboten. Die Feiern zum Weltgebetstag der Frauen finden nicht als zentrale Veranstaltung statt, sondern in unzähligen, von Frauen vorbereiteten und durchgeführten ökumenischen Gottesdiensten in den Gemeinden . So auch in der evangelischen Kirche Hochstadt: Hier wird seid Jahren der Weltgebetstag im Gemeindehaus begangen. Im Gottesdienst kann man erleben, was Gottes Liebe für uns und unsere Gemeinschaft bedeutet sei es weltweit oder vor unserer Haustür. Im Anschluss werden die Gottesdienstbesucher mit Kostproben von landestypischen Speisen und Getränken zum Verweilen eingeladen.
Allein in Deutschland feiern über eine Million Frauen den Weltgebetstag. Wenn auch Sie an den Feiern teilnehmen möchten, fragen Sie uns.