Schöpfungstag

An jedem 1. Freitag im September wird Deutschlandweit ein Schöpfungstag gefeiert. Dieser Tag wurde auf dem ökumenischen Kirchentag 2010 in München ins Leben gerufen.

Der Gottesdienst findet nach Möglichkeiten im Freien statt. Inzwischen beteiligt sich auch die Dörnigheimer Gemeinde und wird deshalb im Wechsel im jeweiligen Stadtteil gefeiert.

In den vergangen Jahren gab es Andachten
• an der Quelle am Riederwäldchen in Hochstadt (Thema Wasser)
• auf einer großen Obstwiese in der Nähe der Fritz-Schubert-Schule (Thema: Jetzt wächst Neues)
• am Hochstädter Weinberg (Thema: Gottes Schöpfung – Lebenshaus für alle)
• auf den Mainwiesen in Dörnigheim - (Thema: Staunen, Forschen Handeln. Gemeinsam im Dienst der Schöpfung)
• auf der Kinder- und Jugendfarm in Hochstadt

2015 lautete das Thema: Zurück ins Paradies?

2016 lautet das Thema: „Die ganze Schöpfung – Lobpreis Gottes“